Brandmeldeanlage / BMA allgemein

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage allgemein
Zugriffe 257
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Teichstraße; Herten
Datum 22.11.2020
Alarmierungszeit 02:24 Uhr
Einsatzbeginn: 02:29 Uhr
Einsatzende 03:15 Uhr
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart Funkmelder
Einsatzleiter M. Gebuhr
Mannschaftsstärke 10
eingesetzte Kräfte

Berufsfeuerwehr Herten
    Löschzug Herten
    Fahrzeugaufgebot   Lz HRT HLF 20-1  Lz HRT HLF 20-2  Lz HRT MTF 1

    Einsatzbericht

    Zu einer "Brandmeldeanlage allgemein" rückt nur die Berufsfeuerwehr aus. Bei Bedarf wird dann nachalarmiert.

    So wie in diesem Fall am Freizeitbad Copa Ca Backum. Insgesamt 17 Melder waren aufgelaufen, sodass für alle Fälle unser Löschzug und der B-Dienst nachalarmiert wurden.

    Beim Eintreffen waren schon zahlreiche Melder aufgesucht worden, ohne dass ein Feuer festgestellt wurde. Da auch einige Druckkopfmelder angezeigt wurden, war die Wahrscheinlichkeit für einen technischen Defekt sehr hoch. Zusammen mit dem Betreiber, der in der Zwischenzeit auch die Wartungsfirma für die Brandmeldeanlage zur Einsatzstelle bestellt hatte, wurden dennoch alle Bereiche begangen, in denen ein Feuer gemeldet wurde.

    Sehr hilfreich war die Unterstützung des Betreibers, da derzeit umfangreich renoviert und daher gewohnte Wege nicht mehr zur Verfügung standen. Da sich auch die Brandmeldeanlage nicht mehr zurücksetzen ließ, konnten die meisten Kräfte wieder einrücken.

    Nur B-Dienst und ELF blieben vor Ort, um das weitere Vorgehen mit dem Betreiber und der Wartungsfirma abzusprechen.